Nächste Messe: aqua EXPO Tage 2015

Anfang Oktober finden in Dortmund wieder die aqua EXPO Tage statt.
Drei Tage rund um unser schönes Hobby 🙂
(Bild: DPS Verlag & Messen)

Hallo Ihr Lieben,

die Sommerpause ist fast überstanden und die nächsten großen Messen für die Aquaristik stehen an 🙂 Startschuss machen hier, vom 02.–04.10., die aqua EXPO Tage 2015 in Dortmund.

 

Wie in jedem Jahr findet die Messe
auch dieses Mal wieder in den Räumlichkeiten
der Trabrennbahn Dortmund statt.

Wie schon bereits in den vorherigen Jahren, findet auch die vierte Ausgabe der aqua EXPO Tage im Gebäude der Rennbahn in Dortmund-Wambel statt. Zwei Hallen in perfekter Größe – nicht zu klein für zu wenig Aussteller und zu wenig zu sehen, nicht zu groß dafür, später nichtmehr zu wissen, was überhaupt da war. UND es ist alles Aquaristik – im Gegensatz zu manch anderer großen Messe.

Mit JBL, Dennerle, Sera und Hagen
sind auch namhafte Hersteller
auf der Messe vertreten.

Neben großen Herstellern wie JBL, Dennerle, Sera und erstmals auch Hagen mit Fluval und Econlux, werden auch wieder kleinere Shops mit ihren Tieren und Produkten ausstellen.
So freue ich mich, wie immer in Dortmund, auf Frank Schenk von Fisch & Heim / Garnelen-direkt.de und Aqua Tom Krefeld, die beide sicher wieder einiges an Wirbellosen mitbringen. Auch die Zierfischzucht Schau ist wieder vor Ort, auch hier gibt es Wirbellose, aber auch Fische und, mit etwas Glück, Landkrabben.

Alle Aquascaper – und die, die es werden wollen – finden, wie gewohnt, sicher so manches Spannendes bei Stattrand Aquaristik, die u.a. mit Orinoco, VIV und Seachem mehr als gut ausgestattet sind.

 

Für ausreichend Auswahl an Aquarienbewohnern ist auch dieses Jahr mit mehreren
Anbietern gesorgt.Hier übrigens ein Foto aus dem letzten Jahr von Fisch & Heim.

 

Für Aquascpaingfans bringt Stattrand Aquaristik wieder jede Menge Zubehör
mit nach Dortmund.

Was mich besonders freut ist, dass in diesem Jahr auch hier der Trend Wabi-Kusa weiter aufgegriffen wird und so auch Emersum, der noch relativ neue Wabi-Kusa-Onlineshop ausstellen wird. Ein Blick in den Shop verrät, dass Marvin sicher ADA Do!aqua Plant Glasses dabei haben wird, ebenso wie entsprechenden Dünger, inVitro Pflanzen und sicher noch einiges mehr. Wer mich sucht, wird mich sicher häufiger mal dort antreffen 😉

Chris Lukhaup wird in
Dortmund seine Arbeit
und seine Projekte vorstellen.

Natürlich wird es außer den oben genannten Ständen auch noch jede Menge Zubehör, Fische, Bücher/Magazine, Pflanzen etc. geben. Die Erfahrung der letzten Messen in Dortmund zeigt, dass die Mischung hier wirklich gelungen ist. So wird übrigens auch Chris Lukhaup wieder mit eigenem Stand vertreten sein und seine Arbeit vorstellen. Und auch auf ihn freu ich mich sehr 🙂

Aber da die Messe alleine, nur mit den Ständen, nur halb so gut wäre, gibt es, auch dieses Jahr wieder, ein umfangreiches Rahmenprogramm:

Hauptaugenmerk liegt hier dieses Jahr bei den Guppys. So findet in Dortmund das 1st International Guppy Championship statt, bei denen Ihr in 400 Aquarien jede Menge farbenfroher Guppys bewundern könnt. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb zusammen von DPS Verlag & Messen und dem Guppy Club CAGD, supportet von der GGES.
Und ja, zugegeben, Guppys sind jetzt auch nicht so meine Tiere (Gruß an René :-D), aber ich glaube, dass diese Veranstaltung rein zum Anschauen schon ganz nett sein kann. Und ja, ich freu mich drauf – auch als Nicht-Guppyfan 😉
Für alle diejenigen von Euch, die dem Thema mehr abgewinnen können als ich, wird diese Veranstaltung noch durch Fachvortäge sowie durch Informations- und Verkaufsständen von Vereinen und Züchtern abgerundet.

Das 1st International Guppy Championship ist sicher nicht nur
für Guppyfreune interessant 🙂

Das muss jetzt für einen Nano-Aquaristik- und Wirbellosen-Blog zum Thema Guppys reichen 😉 Und „zum Glück“ gibt es ja noch Veranstaltungen im Rahmenprogramm der aqua EXPO Tage, die genau meinen Interessen entsprechen:

Für Nano- und
Wirbellosenfans wird es eine
Garnelenausstellung und eine
Nano-Aquascaping-Show geben.

So freue ich mich hier auf die Garnelenausstellung in 30 Aquarien, gesponsored von Aqua Tom Krefeld ebenso wie auf die Nano-Aquascaping-Show, die von Stattrand Aquaristik und Aquael unterstützt wird. Da Stattrand Aquaristik mit Aram Schneider einen sehr guten Aquascaper im Team hat, verspreche ich mir hier einiges 🙂
Zu sehen soll es, in insgesamt 15 Cubes, eine schöne Übersicht über Aquascapes und Biotopaquarien geben. Ich bin gespannt.

Der Aquaristik-Brand-Star
wird dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen.

Außerdem wird im Rahmen der Preisverleihung des Guppy-Championship übrigens auch dieses Jahr wieder der Aquaristik Brand Star als Auszeichnung für besondere Innovationen und besondere Verdienste in der Aquaristik verliehen. Nominiert sind in diesem Jahr die Firmen Aquael, Hagen, JBL, Dennerle, Sera und Aquarium Münster.

Zum Trendthema Wabi-Kusa wird
es in Dortmund Workshops geben.
Hier ein Foto eines ADA Workshops.

Ganz besonders interessiert mich aber auf den wirklich neuen Programmpunkt (neben dem Guppychampionship) im Rahmenprogramm der aqua EXPO Tage:
Erstmals wird es bei den aqua EXPO Tagen auch Wabi-Kusa Workshops geben. Volker Jochums Workshops zu dem Thema kenn ich ja bereits, jetzt bin ich mal auf neue Eindrücke gespannt. Und da Emersum ja, wie oben schon geschrieben, mit eigenem Stand vertreten ist, könnte das eine ganz spannende Kombination werden 🙂

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, die Messe in Dortmund zu besuchen, hab ich hier noch kurz die wichtigsten Infos für Euch auf einen Blick:

Short-Info aqua EXPO Tage 2015:

    • Wann: 02.–04.10.2015

 

    • Wo: Galopprennbahn Dortmund, Rennweg 70, 44143 Dortmund-Wambel

 

    • Öffnungszeiten: tägl. 10.00–18.00 Uhr

 

  • Eintrittspreis: 8,50 Euro p.P., Kinder bis 12 Jahre frei

Weitere Infos zu der Messe findet Ihr außerdem auf der Messewebsite:
http://aqua-expo-tage.de/

Wen von Euch werde ich in Dortmund sehen? 🙂

Liebe Grüße

Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *