Frohes Neues Jahr!

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und konntet einen entspannten ersten Tag des Jahres verbringen. Was habt Ihr Euch vorgenommen? Und wie war Euer altes Jahr?

Rückblickend war mein Jahr garnicht so schlecht. Eigentlich war es ziemlich spannend. Wie viel und wie schnell sich Dinge entwickeln, merkt man oft erst, wenn man aufs Jahr zurück sieht. So war es insgesamt ein sehr ereignisreiches Jahr für die Schneckenfarm.

Eine kleine Überraschung von Oliver Knott sorgte bei mir für einen guten Start ins letzte Jahr 🙂

Das hier ist wohl eins „meiner“ Bilder 2015. Mit Dank an Oliver Knott, der es mir für die Verwendung auf meiner Seite zur Verfügung gestellt hat. Einer meiner Momente des letzten Jahres. Ein Moment, der mir wieder mal gezeigt hat, wie sich der Blog in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Bild erhalten habe, war die Schneckenfarm sogar erst ein gutes Jahr alt. Es war also, nach der Messe in Hannover, ein sehr guter Jahresstart – gefolgt von einem schönen Wochenende bei JBL und mehreren kleineren Veranstaltungen bis zur Sommerpause.

Das ADA Nature Aquarium Seminar mit
Oliver Knott in Oldenburg war
eines meiner Jahreshighlights.

Die neue Saison startete im Oktober so, wie sie für mich auch bis Mai weitergehen wird, vollgepackt, aber voller spannender Veranstaltungen und Eindrücke: Mit tollen Messen in Dortmund, Karlsruhe und Sindelfingen, aber auch mit zahlreichen Workshops.
Mein Highlight hier hatte auch wieder mit Oliver zu tun – das ADA Nature Aquarium Seminar mit ihm in Oldenburg. Definitiv einer der besten Workshops, die ich bis dahin besucht hatte. Da war dann auch die etwas nervige Anreise von 4 Stunden mit Regen und Stau schnell vergessen. 😉

Die EAPLC Awarding Ceremony im
Garnelenhaus in Hamburg bildete
einen schönen Jahresabschluss.

Einen schönen Jahresabschluss hatten wir dann Anfang Dezember im Garnelenhaus in Hamburg bei der Awarding Ceremony des EAPLC, der durch ADA Deutschland, Jurijs und Oliver wirklich nett gestaltet war. Danke dafür! 🙂

Aber nicht nur die vielen tollen Events haben mein Jahr 2015 zu dem gemacht, was es war. Mein Dank gilt vor allem vielen wundervollen Menschen, die mich im letzten Jahr begleitet haben – neu geknüpfte Kontakte ebenso wie die, die schon länger „dabei“ sind. Herstellern, Shopbesitzern, Aquascapern, Redakteuren, Blogger-Kollegen, Veranstaltern und natürlich Euch Lesern, ohne die die Schneckenfarm nicht da wäre, wo sie jetzt ist und ich freue mich über jeden von Euch! 🙂

Und auch im letzten Jahr lag der Erfolg auch außerhalb des Blogs. Mein besonderer Dank geht hier an Philipp, durch den meine Fotos auch in der caridina und aquaristik des Dähne Verlags zu sehen waren – und nicht nur das, sondern durch den ich dort auch meinen ersten größeren Artikel veröffentlichen durfte – und an Jörg, der mir eine Veröffentlichung der Fotos im ADA Aqua Journal möglich gemacht hat. Vielen lieben Dank an Euch beide – ich freue mich auf 2016 😉

Soviel zum vergangenen Jahr. Man soll ja nicht zurück gucken, heißt es immer wieder. Und doch tu ich das in meinem Fall recht gerne, da es wirklich ein tolles Jahr war. Aber ausruhen ist nicht, ich bin motiviert, diese kleine Erfolgsstory 2016 fortzusetzen. 🙂

Ausblick

Das Jahr 2016 startet für mich, was Events angeht, bereits Ende Januar. Hier freue ich mich auf einen Workshop mit ADA in Freiburg.
Auch der Messekalender ist vollgepackt und bringt auch spannende Neuerungen mit sich. Ich freue mich auf eine „neue“ Messe in Hannover, auf eine erstmalig durchgeführte Messe in Hamburg und auf meine persönlichen Messepremieren in Friedrichshafen und – mit der Interzoo – in Nürnberg.

Neben den Events freue ich mich auf ein spannendes Projekt mit Sascha Hoyer, aus dem eine für Euch ganz interesante kleine Serie hervorgehen dürfte, auf die Vorstellung meines Theodoxus Cube und die Vorstellung einiger kleiner Mitbewohner, die ich habe, auf Shop-Besuche, die ich mit Euch teilen werde etc. Ihr seht, es ist also eine ganze Menge geplant. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, wird es dieses Jahr auch noch eine kleine Neuerung mit der Schneckenfarm geben. Auch das dürfte für Euch spannend sein 😉 Ebenso wie einige kleine „Specials“ und Ergänzungen, die in Planung sind.

Vielleicht meine ersten reinen
Landbewohner? Edentulina obesa von
The Pet Factory

Was Tiere angeht, so freue ich mich auf den Ausbau meines Schneckenbestandes, mit hoffentlich auch ein paar selteneren Exemplaren und ich hoffe auf Nachwuchs bei meinen (vermutlich) Melanopsis sp.
Außerdem bringt 2016 für mich noch ein bisschen mehr Terraristik. Neben den Ilyoplax, die ja bereits seit Kurzem bei mir wohnen, werden auch – aller Voraussicht nach – Marmorkrabben bei mir einziehen und ggf. eine Landschneckenart.

Das alles lässt mich ganz zuversichtlich und erwartungsfroh ins neue Jahr blicken. Ich freue mich auf viele Events mit Euch, auf tolle Projekte, auf nette Kontakte, interessante Jobs und einen guten und informativen Austausch mit Euch – hier auf dem Blog, auf Facebook und/oder auf Instagram. Und vielleicht sieht man sich ja mal auf einer der nächsten Messen oder Workshops.

Jetzt bleibt mir für heute nur noch, Euch für Euer Jahr 2016 alles Liebe und Gute zu wünschen, mit ganz vielen tollen Momenten, vielen erfüllten Wünschen und erreichten Zielen und ganz viel Spaß mit den Artikeln und Beiträgen der Schneckenfarm 😉

Liebe Grüße

Anja

Ein Gedanke zu „Frohes Neues Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *